Entwerfen

So werden Sie selbst zum Modedesigner

Der eigene Entwurf

Es gibt genügend Strickhefte mit sehr vielen Modellen. Aber wie wäre es denn einmal mit einem Designer-Stück nach eigenen Ideen? Das eigene Entwerfen von Strickarbeiten macht Spaß und entspannt, und man erhält außerdem Einblick in sämtliche Bereiche der Strickkunst.

Bevor man jedoch mit dem Entwerfen beginnt, müssen Sie drei wichtige Entscheidungen treffen.

1. Art des Kleidungsstücks
2. Wollart und die Farbe
3. Maschenart

Be der Wahl des Kleidungsstücks sollten Sie sich an ein leichtes Teil wagen. Fertigen Sie zuerst eine kleine Skizze von dem an, was gemacht werden muß. Auf der Skizze kann angegeben werden, ob Ärmel gewünscht werden und welche Schlitze und Verschlüsse das Kleidungsstück haben muß.

Haben Sie nun Ihre Idee zu Papier gebracht und den Schnitt erstellt, dann stellt sich die Frage der zu verwendenden Wolle.

Glanzwolle und Angora können Sie sehr gut bei festlichen Abendmodellen einsetzen. Glatte Wolle bzw. Garne eignen sich für feinere Strickarbeiten, bei denen die Maschenart von Bedeutung ist oder die Aufmerksamkeit auf die Modellform gelenkt wird. Aus Baumwolle und Seide lassen sich besonders gut Sommermodelle arbeiten. Tweed und dicke Wolle eignen sich für Kleidungsstücke, die im Freien getragen werden und auch für saloppe Kleidung. Sportwolle läßt sich für beinahe jede Kleidung, allerdings nicht besonders gut für elegante Kleidungsstücke oder feine, spitzenartige Maschen einsetzen. Weiche, flauschige Wolle wie Mohair nimmt man am besten für einfache Maschenarten oder Streifenmuster. Dies gilt auch für Bouclewolle, weil Mustermaschen wegen der Struktur dieser Wollsorten nicht auffallen. Mit Aran und Öl bearbeitete Wolle wird für schwere Westen, Pullover und Jacken gewählt, die Regen und Wind standhalten müssen. Je nach Geschmack und Wolle kann das Modell mit Mustern versehen werden. Für den ersten Entwurf wählt man am besten eine einfache Maschenart wie glatt rechts oder kraus. Bei etwas mehr Erfahrung kann man sich auch an kompliziertere Musterarten wagen. Sobald man sich für ein Muster entschieden hat, muß man zuerst eine Maschenprobe von mindestens 20 x 20 cm stricken.

Die Maschenprobe muß man unbedingt wegen des Maschenverhältnisses anfertigen. Durch die Maschenprobe weiß mna erst dann, wieviel Maschen und Reihen 2,5 cm der Maschenprobe ausmachen, damit man berechnen kann, wieviele Maschen für die genaue Breite des Vorder- und Rük-kenteils und die Höhe der Armkugel erforderlich sind. Bevor dieses Maschenverhältnis ausgemessen werden kann, muß die Maschenprobe erst gespannt und gedämpft werden. Danach müssen in einem Abstand von jeweils 2,5 cm zueinander von links nach rechts und von oben nach unten Nadeln festgesteckt werden. Wenn man notiert hat, wieviele Maschen und Reihen auf 2,5 cm kommen, müssen die Nadeln in einem Abstand von jeweils 10 cm zueinander festgesteckt werden. Nun muß kontrolliert werden, ob die Zahl der Maschen und Reihen, die auf 2,5 cm gehen, mit 4 multipliziert die Zahl ergibt, die man auf 10cm auszählen kann. Das ist notwendig, weil auf 2,5 cm 1/4 oder 1/2 Maschen nicht auffällt, auf 100cm ergibt dies jedoch einen beachtlichen Unterschied.

Es ist nicht einfach, genau zu bestimmen, wieviel Wolle für einen Entwurf erforderlich ist. Das einfachste ist, daß man nach einem vergleichbaren Modell sucht. Sobald eine Maßskizze des Entwurfs angefertigt ist (siehe hierzu die Karte ,Maßskizzen4 in der Ruprik ,Anpassen und Entwerfen4), ist man in der Lage, die genaue Maschenzahl für das Rückenteil und einen Ärmel zu ermitteln. Die Maschenzahl wird verdoppelt (Vorderteil und zweiter Ärmel). Jetzt muß überschlagen werden, wieviel Maschen beispielsweise für Kragen und Taschen erforderlich sind und dies alles muß dann addiert werden. Man bestimmt so genau wie möglich, wieviel Maschen gestrickt werden müssen. Finden Sie heraus, wie viele Maschen mit einem ganzen oder einem halben Knäuel gestrickt werden können, und danach kann berechnet werden, wieviel Wolle ungefähr erforderlich ist. Kaufen Sie lieber ein paar Knäuel mehr, die Sie dann wieder zurückgeben können.