Bilderpullis

Gestrickte Geschichten

Frische Farben und lustige Motive – das sind die wichtigsten Stilmerkmale für Kinderstricksachen. Norwegerpullis sind besonders beliebt, weil all diese charakteristischen Merkmale miteinander kombiniert werden können. Lustige Norwegermotive abwechslungsreich verstrickt, machen Kindern besonders viel Freude. Besonders gefragt sind natürlich Bildpullis, die gestrickte Geschichten erzählen. Eine weiße Winterlandschaft fügt sich mit Tannenbäumen, Schneemann und bunten Figuren zu einem fröhlichen Winterbild zusammen. Wie in meinem Beispiel könnte die Geschichte mit „Es war einmal ein kleiner Schneemann, der bei Tag und Nacht, bei Schnee und Eis...“ Bilder regen die Kinder zum Träumen an und entführen sie in eine zauberhafte Märchenwelt.

Solche Pullis eigenen sich auch zum Resteverwerten, denn sicherlich haben Sie jede Menge dieser bunten Wollreste, die sich in so ein Strickbild geschickt einarbeiten lassen. Trotz Jacquardeinstricktechnik sind die Pullis relativ schnell genadelt. Kleinere Details lassen sich auch mit dem Maschenstich aufsticken oder sie sticken den Pulli komplett auf, falls Ihnen die Jacquardstrickerei zu aufwendig und mühsam ist. Sie können auch anstatt Motive einstricken einfach einen passenden Motivknopf aufnähen. Mittlerweile ist das Angebot sehr groß und finden darunter bestimmt etwas Passendes.

Wählen Sie einen passenden Schnitt in der richtigen Größe Ihres Kindes. Sie benötigen als Grundfarben Weiße und Hell- oder auch Dunkelblaue Wolle und Reste in Grün, Hell- und Dunkelblau, Schwarz, Bordeaux, Rot und Lachsfarben oder Rostbraun. Sie können natürlich auch andere Farbkombinationen wählen. Die untere Fläche des Pullovers wird mit weißer Wolle und Einstrickmustern gestrickt, die auch aufgestickt werden können. Die Schneeflocken werden in Norwegertechnik jeweils 5 Maschen blau, 1 Masche weiß. In jeder 2. Reihe das Muster um 1 Masche versetzen. Die Bildmotive gibt es als PDF zum Download.

Ein schöne Strickzeit wünscht Euch

Stephanie

Diagramme als PDF:

Ententeich

Schneemann

Schneemanngruppe