Stephanies
        Strickseiten

Unterhaltung

Die britische Woll-Lust

Stricken im Club

 

Die Briten sind bekannt für Ihre Klischees:
Sinn für Skurriles und Ihre Begeisterung für Clubs. So verwundert es niemanden, dass in London der Strickverein „Cast Off“ gegründet wurde. Der Name heißt soviel wie „Maschen abketten und das Strickteil von der Nadel nehmen“. Angefangen hatte alles mit Amy und Rachel, die sich mit zwei Freundinnen damals in einem Pub verabredet hatten, um ihnen die Handarbeit beizubringen. Offenbar erregten die vier quasselnden strickenden Mädels jede Menge Aufmerksamkeit bei den anderen Gästen. Plötzlich wollte jeder stricken, und so verteilten Amy und Rachel Wolle und Nadeln kostenlos an alle, bis der halbe Pub im Garngewirr verschwand.

 

Die Mitglieder sind allesamt passionierte Stricker und die Leidenschaft für alles Wollige teilen Frauen und Männer gleichermaßen. Wer da glaubt, dieser Club besteht nur aus übermotivierten Muttis und Omas, die ihre Kids und Enkel von Kopf bis Fuß in gestreiften Ringel-Maschenlook einkleiden, der irrt sich ganz gewaltig. Keine Spur vom strickenden Seniorenkränzchen, denn hier sind hippe Maschen angesagt. Von den „Young Urban Knitters“ wird alles gestrickt, was die Wolle hergibt. Von Badematten über BHs bis hin zu kunstvollen Zigaretten oder Sandalen.

 

In London werden immer mehr Personalberater oder Bänker strickend mit einem Handarbeitskörbchen gesichtet. Schon 300 Mitglieder sind bereits vom Strickbazillus infiziert und täglich werden es mehr. Mit ihrem bestrickenden –Charme erobern die fleißigen Nadelklapperer das Londoner Gesellschaftsleben. Ob in Pubs, im Zug oder in der U-Bahn, es wird überall ungeniert gestrickt und Diskriminierung gibt es nicht. Anfängern wird mit Rat und Tat geholfen und gestrickt wird in der kollektiven Runde.

 

Die Gründerinnen des Clubs, Amy Plant und Rachel Matthews sehen ihre Mission darin, ungewöhnliche Strickobjekte, die es nirgends zu kaufen gibt, herzustellen. Und ihr Manifest in der illustren Runde lautet:
Wir glauben, dass stricken gut für Dich ist. Wir wissen es sogar.