Stephanies
        Strickseiten

Wer oder Was ist Kaffe Fassett?

Kaffe Fassett, der Farbenkünstler, hat seine Kreativität im Umgang mit Farben auch auf das Stricken übertragen.
Sein Erfolgsrezept: Nuancen verschmelzen zu lassen.

 

Männer, die stricken, sind längst kein ungewöhnlicher Anblick mehr. Der Textil- und Strickdesigner Kaffe Fassett ist mit seinen ausgefallenen Mustern das beste Beispiel dafür, dass das Stricken inzwischen keine reine Frauendomäne mehr ist.

Künstlerisch begabt war Kaffe Fassett wohl schon immer. Geboren wurde er 1937 in San Francisco. Die Stationen auf dem Weg des akademischen Malers zum Strickdesigner liefen über ein Stipendium an der Kunstschule des Museum of Fine Arts in Boston bis hin zu einer Ausstellung im Victoria and Albert Museum in London.

Textiles Design, Stricken und Sticken bilden die Schwerpunkte im künstlerischen Schaffen des heute in London lebenden Fassett.

Schon bei der Verwendung von Stricktextilien für seine Gemälde hatte es der Maler Kaffe Fassett sich stets gewundert, wie so ein Stück Strick wohl entstehe. Zum Stricken kam Fassett dann aber zufällig beim Stoffeinkauf in den Holm Mills, wo ihn das Woll-Angebot faszinierte.

"Ich kaufte auf Anhieb etwa 20 Farben und Stricknadeln", berichtet er in seinem Buch "Glorious Knitting", in dem 30 Modelle zum Nachstricken beschrieben werden. Auf der Rückreise im Zug nach London brachte ihm jemand das Stricken bei, und nun konnte ihn nichts mehr aufhalten bei seinen Strick-Experimentieren.

Das Wollesammeln wurde fast zur Sucht. Er arbeitete oft mit Mustern, bei denen das Nachahmen scheinbar nicht möglich schien - Motive wie Landkarten, Borken, chinesischer Vasen wurden seine Spezialität. Schließlich bot die Firma Rowan Yarns aus Yorkshire dem Künstler an, Farben für eine eigene Wollkollektion auszuwählen.

Zudem hat Kaffe Fassett Strickmuster zum Nachstricken entworfen und damit begonnen, Strick-Unterricht zu erteilen. Im Rahmen dieser Workshops können auch Anfänger lernen, mit 60 und mehr Farben zu stricken, eigene Nuancen mit mehreren gleichzeitig verstrickten Garnen zu kreieren sowie nichtbenutzte Farben einzuweben.

Zahlreiche Bücher und Videos zeugen von dem großen Einfallsreichtum des Künstlers, dessen Modelle allesamt ebenso tragbar wie auch zeitlos schick sind. Für die Firma Rowan Yarns entwirft Fassett jede Saison eine eigene Kollektion. Und die Strickpackungen versprechen ein ganz besonderes Strickerlebnis.


Kaffe Fassett
Die Homepage von Kaffe Fasset. Eine englischsprachige Seite mit Galerie, die das Spektrum seines Schaffens zeigt.

Wolle und Design
Eine deutsche Seite mit Biografie und Bildern des Künstlers

Designer
Vorstellung verschiedener Strickdesigner in Wort und Bild, darunter auch Kaffe Fassett.

Christine Widhalm
Auf dieser Seite finden Sie neben den begehrten Rowan Heften, Informationen über Kaffe Fasset sowie Wolle in 250 verschiedenen Farben für die Vielfarbstrickerei.