Stephanies
        Strickseiten

Crochenit oder Häkelstricken

Häkelstricken ist noch nicht sehr populär, obwohl diese Art des Häkelns schon seit über 30 Jahren erfunden wurde. Man benutzt dazu eine Häkelnadel mit zwei Köpfen, auch Rundhäkelnadel genannt und es entstehen in kurzer Zeit wunderschöne Muster bei weniger Garneinsatz. Die Technik erinnert an tunesisches Häkeln, nur mit einer Rundhäkelnadel.

 


Liane Schommertz und Gertraude Schwedt haben diese neue Technik einmal ausprobiert und es gibt von Liane eine bebilderte Anleitung.


Anleitung zum Rundhäkeln
Hier zeigt uns Liane, wie es funktioniert


Gertraudes Schindeln

 


Freie Anleitungen zum Nacharbeiten gibts hier:


Kinderbolero Gr. 116/122


Handyetui für Gürtel


Gertraude hat uns einige Muster zur Verfügung gestellt.


Einige Hintergrundinformationen von Chris, der Handarbeitsfrau


und hier noch ein paar englische Anleitungen


Die richtigen Häkelnadeln hierfür gibt es bei Martinas Bastel- und Hobbykiste